Die Schwarzkopfmöwe

Wissenschaftlicher Name Larus melanocephalus
Brutgebiet Europa Ägäis, Schwarzes Meer. Stellenweises und sporadi-sches Auftreten in Westeuropa und im Mittelmeer-raum, vorwiegend in Lachmöwenkolonien.
Vogelzug An die Küsten des Atlantik und des Mittelmeers.
Vorkommen in der Schweiz Spärlicher Durchzügler und sehr seltener Brutvogel. Erste Brut 1969 im Kaltbrunnerriet. Gelegentliche Bruten oder Brutversuche am Neuenburgersee, seit 2003 am Zürichsee.
Vorkommen in Rapperswil-Jona Früher Ausnahmeerscheinung. Von 2003 bis 2012 auf der Kiesinsel 16 Bruten. 2011 fehlend, auch wenige Beobachtungen. Viele Bruten erfolglos, wegen klima-tischen Einflüssen, Hochwasser, Belästigung durch Lachmöwen, 2012 event. Mittelmeermöwe. 2013 Paar einige Zeit da. Ab 2014 regelmässige Beobachtungen zu den Zuzgzeitenm, vor allem im Freühjahr, vor allem an der Jonamündung und bei den Inseln vor Rappers-wil.
Brutpaar
Brutpaar der Mittelmeermöwe, am 1. April 2008 balzend an der Jonamündung.
Beobachtungsstellen Kiesinsel, Jonamündung, gelegentlich Dampfschiffssteg, ausnahmsweise in Jona mitten in der Stadt. Stets in Gesellschaft von Lachmöwen, auch bei Nahrungs-suche auf Wiesen.
Wiederansiedlung Altvögel mit schwarzem Kopf, Farbe reicht bis zum Hals. Flügel und Schwanz weiss. Bei zweijährigen noch etwas Schwarz in den Flügeln, bei einjährigen noch braue Federn und schwarze Flügelspitzen.
Überwinternde junge Schwarzkopfmöwe
Überwinternde junge Schwarzkopfmöwe mit Behinderung am rechten Fuss am Rapperswiler Hafen, 18. Januar 2012.
Kiesinsel als einziger Brutplatz Schwarzkopfmöwen wurden vor der Brutzeit auch auf anderen künstlichen Nisthilfen beobachtet: Brutplatt-form Strandweg, Brutflosse beim Holzsteg. Balzende Vögel waren öfters auf der Kiesbank an der Jona-mündung zu sehen. Dort halten sich auch früh an-kommen- de Vögel gerne unter Lachmöwen auf.
Schwarzkopfmöwe mit ausfärbendem schwarzem Kopf
Schwarzkopfmöwe mit ausfärbendem schwarzem Kopf unter Lachmöwen. Diese teils noch im Winterkleid, eine mit braun gesprenkeltem Kopf. Jonamündung, 3. März 2010.
zweijährige Schwarzkopfmöwe
Im Flug zeigt die zweijährige Schwarzkopfmöwe noch mehr oder weniger Schwarz an den Flügelspitzen. Sie ist aber bereits brutfähig. Jonamündung, 1. April 2008.

Die ersten Bruten am Zürichsee auf der Kiesinsel Rapperswil 2003. Bilder 9. und 14. Juni.

Die letzten Bruten der Schwarzkopfmöwe 2012, zwei Nester ca. einen Meter voneinander.

Schwarzkopfmöwe links hinter Ast
Schwarzkopfmöwe links hinter Ast, Paar rechts mit sitzendem Altvogel, 25. Mai 2012.

Schwarzkopfmöwen aus Tschechien 2021/22

Unter zahlreichen Durchzüglern im Frühjahr 2021 waren zwei farbberingte Möwen aus dem nördlichen Tschechien. Sie wurden nicht nur in Uferbereichen am See beobachtet, sondern erschienen auch vor der Videokamera auf dem Hochschuldach. Der eine Vogel wurde im Herbst wieder an der Jonamündung beobachtet und hielt sich im folgenden Februar kurzzeitig auf dem Dach der Schlossbadi auf.

Schwarzkopfmöwen aus Tschechien
Schwarzkopfmöwen aus Tschechien

Regelmässiger Wintergast aus Polen

Seit dem Winter 2015/16 erscheint jeden Herbst eine Schwarzkopfmöwe im Raum Schlossbadi und verbleibt bis zum Frühjahr. Sie ist recht zutraulich geworden und hält sich oft bei Parkbänken auf, wo Brosamen von Touristen abfallen.

Überraschend erschien der Vogel im Herbst 2021 mit einem roten Ring – nebst dem Alu-miniumring der Vogelwarte -, der ihm in seinem Brutgebiet im südwestlichen Polen ange-legt worden war.

Schwarzkopfmöwe ohne Ring
Schwarzkopfmöwe mit Ring

Dieselbe Schwarzkopfmöwe ohne Ring am 15.12.20 und mit Ring am 29.1.22 auf demsel-ben Ziegel des Schlossbadidachs.